Alte Straße


Auch wenn man es nicht glauben möchte, es gab eine Zeit ohne B 27.

Die B 27 vom Neckartal auf die Fildern wurde im Jahr 1984 eröffnet. Hierzu musste auch die Straße von Gniebel nach Rübgarten und weiter ins Neckartal teilweise verlegt werden. Später kam dann auch noch der Zubringer nach Reutlingen hinzu.




N 48°33.390 
E 009°10.307 

 
Ein gut erhaltenes Teilstück findet sich unterhalb von Rübgarten, an der Stelle, wo nach links die Gemeindestraße zum Häckselplatz und nach Pliezhausen führt. Der Bogen, der mit einer Schranke versehen ist, geht rechts ab und ist zwischenzeitlich als Beginn des Radwegs ins Neckartal anzusehen.

 

Vorne die Straße ins Neckartal. Rechts an dem Verkehrsschild geht der Radweg ab.

Weniger bekannt sind zwei weitere, erhalten gebliebene Teilstücke. Diese findet man an der Unterführung der heutigen K6764 zwischen Gniebel und Rübgarten rechts und links ein Stück der alten Straße. Auf den einen Teil gelangt man, wenn man den Feldweg oberhalb der Straße in Richtung Rübgarten geht. Auf der anderen Seite der B 27 setzt sich diese Stück noch etwas fort, bis es im Bewuchs und den dort aufgestellten Gabionen endet. Von der Straße führt ein geteerter Stichweg, der inzwischen oben abgeschrankt ist, hinauf.

N 48°33.390 
E 009°10.307 

Man kann den früheren Mittelstreifen, links den Randstein erkennen und wie die Straße weiter vorne nach Rechts schwenkt.