Auchterteiche

 

N 48°34.035 
E 009°09.003 


Die mächtige alte, aber seit langem hohle Eiche wurde am 15.05.1976 durch einen Blitzschlag gefällt. Es gab einen Brand, der von der Feuerwehr gelöscht werden musste. * So die romantische Version ...


* Nach einem Tagelangen Schwelbrand im Bauminneren, der nicht anders gelöscht werden konnte, musste die Eiche gefällt werden. Wahrscheinlicher ist, dass der Mensch die Hand im Spiel hatte und nicht Naturgewalten. Der stark angekohlte Körper liegt seitdem neben der kürzesten Wegeverbindung zwischen Rübgarten und Einsiedel, die leider wenn es geregnet hat nur auf einem provisorischen Trampelpfad, schlecht begehbar ist. Im Zuge von Waldarbeiten wurde letztes Jahr der untere Teil geschottert.


Der noch immer mächtige Stamm, der nur langsam zerfällt erinnert den fantasiebegabten Wanderer an ein mächtiges Krokodil oder einen Drachen, der neben dem Weg lauert.




In der Auchterteiche ist auch ein Cache versteckt.

Wenn sie sich am Geocaching beteiligen wollen:

Suchen sie den Cache,
tragen sie sich ins Logbuch des Caches ein
und verstauen sie den Cache wieder Regen- und Witterungsgeschützt genauso wie sie ihn vorgefunden haben.

Tip: Vorsichtig drehen. KEINE Gewalt nötig!!!