Reiffstein

 

N 48°33.512 
E 009°09.692 


Im April 1945 soll in den letzten Kriegstagen an dieser Stelle der flüchtende Oberleutnant Karl Reiff von einem Tiefflieger erschossen worden sein. Viel ist leider von ihm nicht bekannt. Er soll auf dem Rückzug nach Weingarten gewesen sein. Später haben Freunde für den Gefallenen diesen Gedenkstein aufgestellt.


  Über die Person ist nicht viel bekannt.
 
  Nicht wer er war,
  woher er kam
  und wer diese Freunde waren;
  Nicht wer um ihn trauerte und
  warum er gerade über die Markung
  Rübgarten kam.

  Wer etwas dazu beitragen kann,
  darf dies gerne melden!

Aus einer anderen Quelle ergibt sich, daß er am 13.10.1901 in Nürtingen geboren ist und Todestag der 23.04.1945 war. Danach wurde er zunächst auf dem Friedhof in Rübgarten begraben und später nach Weingarten umgebettet.

Ob es einen Zusammenhang mit dem Tod der 3 französischen Soldaten oder der Abmilderung der Bestrafung (s.Punkt 11) gibt ist nicht bekannt.